eBadges: einfach, transparent und gerecht

Vorbildfunktion im Beschaffungswesen

Machen wir den Weg frei.

Das neue, wegweisende System eBadges, das vom Staat Wallis in Partnerschaft mit Arbeitgeber- und Gewerkschaftsverbänden eingeführt wurde, ist die elektronische Lösung für Unternehmen, Auftraggeber und Arbeitnehmer.  

Es schützt die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer, vereinfacht den Zugang zum öffentlichen Beschaffungswesen für freihändige Verfahren oder Einladungsverfahren, verringert den Verwaltungsaufwand, bekämpft unlauteren Wettbewerb und gewährleistet schliesslich den Auftraggebern die Konformität der Anbieter jederzeit.

Halten sich alle an die Regeln, sind alle Gewinner

  • Ein öffentlicher oder halböffentlicher Auftraggeber, 
    der über ein Abonnement für eBadges verfügt:

    • kann jederzeit und online überprüfen ob der vorgesehene Anbieter und seine Subunternehmen bei eBadges angemeldet ist und alle geltenden Bedingungen erfüllt;

    • kann den Status des vorgesehenen Anbieters und seiner Subunternehmen überprüfen;

    • wird bei Problemen sofort vom System informiert (Abonnement-service) ;

    • begünstigt Unternehmen, die die Arbeits- und Lohnbedingungen einhalten, die für das freihändige Verfahren und das Einladungsverfahren gelten;

    • begrenzt das Risiko von illegaler Arbeit, Unfällen usw.;

    • verbessert das Image der Gemeinden und des Kantons durch ihre Vorbildfunktion und ihr Engagement;

    • sorgt für einen gesunden Wettbewerb zwischen den Anbietern.

  • Ein Unternehmen, das sich für 
    eBadges angemeldet hat, weist nach, dass es:

    • die im anwendbaren Gesamtarbeitsvertrag (GAV) festgelegten Bedingungen einhält; 

    • die Sozialversicherungsbeiträge (AHV, BVG usw.) zahlt;

    • die Sicherheitsstandards auf Baustellen einhält; 

    • nicht wegen Schwarzarbeit verurteilt wurde;

    • Personal mit aktualisierten Arbeitsbewilligungen beschäftigt;

    • nicht wegen ausstehenden Löhnen, Beiträgen oder Quellensteuern betrieben wird;

    • seinen Verwaltungsaufwand bei der Teilnahme am öffentlichen Beschaffungswesens verringert;

    • von mühsamen Formalitäten befreit wird, durch Erteilung einer Vollmacht an eBadges; 

    • sich der Gleichbehandlung bei der Vergabe von Aufträgen im öffentlichen Beschaffungswesen sicher ist (gesunder Wettbewerb);

    • berechtigt sein wird, Aufträge aus freihändigen oder Einladungsverfahren des Staates Wallis zu erhalten.

  • Ein Arbeitnehmer,
    der einen eBadges hat:

    • ist sicher, dass sein Arbeitgeber die Gesamtarbeitsverträge (GAV) einhält; 

    • ist vor Lohndumping geschützt;

    • ist sicher, dass er bei den Sozialkassen angemeldet ist und seine Beiträge bezahlt werden;

    • weiss, dass sein Unternehmen die Bedingungen der geltenden Gesetzgebung einhält;

    • ist mit einer Karte ausgestattet, die ihm als Identifikationsmittel und zur vereinfachten individuellen Kontrolle dient;

    • ist sich sicher, dass seine persönlichen Daten besonders geschützt sind.

Fälligkeiten

  • Dezember 2021
    Start des Projekts

  • Dezember 2022
    Änderung der Gesetzesgrundlage

  • Mai 2024
    Treffen des Vorstands des Verbands der Walliser Gemeinden

  • Quartal 4 2024
    Verabschiedung der Verordnung eBadges

  • Quartal 1 2025
    Inbetriebnahme von eBadges 

  • Halbjahr 1 2025
    Automatisierung der Datenerhebung
    Eintragung von Unternehmen und Auftraggebern

  • Halbjahr 2 2025
    Beginn der Kontrollen vor Ort
    Zugriff der Auftraggeber zur Plattform  

  • 2026
    Erweiterung auf Perimeter 2 (z.B. andere Branchen oder Verfahren)

eBadges:
Funktionsweise