eBadges: einfach, transparent und gerecht
Vorbildfunktion im Beschaffungswesen
Machen wir den Weg frei.
Das neue, wegweisende System eBadges, das vom Staat Wallis in Partnerschaft mit Arbeitgeber- und Gewerkschaftsverbänden eingeführt wurde, ist die elektronische Lösung für Unternehmen, Auftraggeber und Arbeitnehmer.
Es schützt die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer, vereinfacht den Zugang zum öffentlichen Beschaffungswesen für freihändige Verfahren oder Einladungsverfahren, verringert den Verwaltungsaufwand, bekämpft unlauteren Wettbewerb und gewährleistet schliesslich den Auftraggebern die Konformität der Anbieter jederzeit.
Halten sich alle an die Regeln, sind alle Gewinner
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Ein öffentlicher oder halböffentlicher Auftraggeber,
der über ein Abonnement für eBadges verfügt:kann jederzeit und online überprüfen ob der vorgesehene Anbieter und seine Subunternehmen bei eBadges angemeldet ist und alle geltenden Bedingungen erfüllt;
kann den Status des vorgesehenen Anbieters und seiner Subunternehmen überprüfen;
wird bei Problemen sofort vom System informiert (Abonnement-service) ;
begünstigt Unternehmen, die die Arbeits- und Lohnbedingungen einhalten, die für das freihändige Verfahren und das Einladungsverfahren gelten;
begrenzt das Risiko von illegaler Arbeit, Unfällen usw.;
verbessert das Image der Gemeinden und des Kantons durch ihre Vorbildfunktion und ihr Engagement;
sorgt für einen gesunden Wettbewerb zwischen den Anbietern.
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Ein Unternehmen, das sich für
eBadges angemeldet hat, weist nach, dass es:die im anwendbaren Gesamtarbeitsvertrag (GAV) festgelegten Bedingungen einhält;
die Sozialversicherungsbeiträge (AHV, BVG usw.) zahlt;
die Sicherheitsstandards auf Baustellen einhält;
nicht wegen Schwarzarbeit verurteilt wurde;
Personal mit aktualisierten Arbeitsbewilligungen beschäftigt;
nicht wegen ausstehenden Löhnen, Beiträgen oder Quellensteuern betrieben wird;
seinen Verwaltungsaufwand bei der Teilnahme am öffentlichen Beschaffungswesens verringert;
von mühsamen Formalitäten befreit wird, durch Erteilung einer Vollmacht an eBadges;
sich der Gleichbehandlung bei der Vergabe von Aufträgen im öffentlichen Beschaffungswesen sicher ist (gesunder Wettbewerb);
berechtigt sein wird, Aufträge aus freihändigen oder Einladungsverfahren des Staates Wallis zu erhalten.
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Ein Arbeitnehmer,
der einen eBadges hat:ist sicher, dass sein Arbeitgeber die Gesamtarbeitsverträge (GAV) einhält;
ist vor Lohndumping geschützt;
ist sicher, dass er bei den Sozialkassen angemeldet ist und seine Beiträge bezahlt werden;
weiss, dass sein Unternehmen die Bedingungen der geltenden Gesetzgebung einhält;
ist mit einer Karte ausgestattet, die ihm als Identifikationsmittel und zur vereinfachten individuellen Kontrolle dient;
ist sich sicher, dass seine persönlichen Daten besonders geschützt sind.
Fälligkeiten
Dezember 2021
Start des ProjektsDezember 2022
Änderung der GesetzesgrundlageMai 2024
Treffen des Vorstands des Verbands der Walliser GemeindenQuartal 4 2024
Verabschiedung der Verordnung eBadgesQuartal 1 2025
Inbetriebnahme von eBadgesHalbjahr 1 2025
Automatisierung der Datenerhebung
Eintragung von Unternehmen und AuftraggebernHalbjahr 2 2025
Beginn der Kontrollen vor Ort
Zugriff der Auftraggeber zur Plattform2026
Erweiterung auf Perimeter 2 (z.B. andere Branchen oder Verfahren)